Dynamische Gleiswaage | Dynamische Gleis-Kontrollwaage | Statische Gleiswaage | Kombinierte Gleiswaage
ESSMANN Gleiswaagen für das statische und dynamische Wägen von Gleisfahrzeugen
Gleiswaagen werden an Orten eingesetzt, an denen Schienenfahrzeuge beladen oder entladen werden, um das Gewicht der Ladung zu bestimmen.
Es gibt verschiedene Arten von Gleiswaagen, darunter statische und dynamische Waagen. Statische Waagen erfordern, dass der Zugverband zum Wiegen angehalten wird, während dynamische Waagen das Gewicht der einzelnen Waggons während langsamer Fahrt messen können. Es gibt auch kombinierte Gleis-Straßenfahrzeugwaagen, die sowohl für Schienen- als auch für Straßenfahrzeuge eingesetzt werden können. Mit der ESSMANN UIC-Nummernerkennung werden die Gewichtsdaten den Waggons automatisch zugeordnet.
HE-DRS
Dynamische Gleiswaage
Dynamische Gleisfahrzeugwaage zum Wiegen während langsamer Fahrt. Ohne Fundament, deshalb schnelle, unkomplizierte und preiswerte Montage. Die fundamentlose Gleiswaage wird direkt auf einem verdichtetem Schotterbett montiert.
HE-Point
Dynamische Kontrollwaage
Dynamische Gleisfahrzeug-Kontrollwaage direkt im Gleis. Die Wägung während der Fahrt dient der vollautomatischen Überwachung von Waggonladungen und -gewichten.
HE-GSW/GW
Statische Gleiswaage
Standard-Wägesystem mit Schienen auf einer Wägebrücke. Dieses System wird für statische Wägungen eingesetzt, z.B. für die Beladung von Kessel- und Schüttgutwaggons. Die Variante GSW ist eine hybride Gleis-/Straßenfahrzeugwaage sowohl für Waggons und LKW.
HE-SRS
Statische Kombinationswaage
Standard-Wägesystem mit Schienen auf einer Wägebrücke. Dieses System wird für statische Wägungen eingesetzt, z.B. für die Beladung von Kessel- und Schüttgutwaggons. Die Variante GSW ist eine hybride Gleis-/Straßenfahrzeugwaage sowohl für Waggons und LKW.
„In der Region Rhein Neckar haben wir bei Rhenus Logistics 12 LKW- und Gleiswaagen, die von ESSMANN komplett geliefert, eingebaut und geeicht wurden. Dazu kommen unsere Umschlagswaagen in unseren Getreidespeichern. Immer wieder eine super Organisation und Zusammenarbeit!“
Waagenbauer-Tipp: Experten fragen
Sie sind nicht sicher, welche Gleiswaage für Ihre Anforderungen geeignet ist? Sie müssen wissen, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um Gleiswaagen in Ihrem Betrieb einzusetzen? Sie haben Fragen zur Montage im Gleis? Sprechen Sie mit unseren erfahrenen Gleiswaagen-Experten. Wir werden Ihnen alle Fragen beantworten können.
Anforderungen an eine Gleiswaage: Zuverlässigkeit auch unter schwierigen Bedingungen
Eine Gleiswaage muss praktisch für die Ewigkeit gebaut sein und auch dann noch zuverlässige Ergebnisse liefern, wenn sie lange unter widrigen Umweltbedingungen, wie extremen Temperaturen oder Temperaturschwankungen, Schnee und starken Verschmutzungen, oder eben unter hohen und ständigen Be- und Entlastungen ihren Dienst tun muss. Sie sollte wartungsarm und einfach zu reinigen sein. Zudem sollte der Vorgang des Wägens nicht unnötig lange dauern und dabei buchstäblich den Betrieb aufhalten.
Auch die Software zur Bedienung der Waage und zur Weitergabe der Wägedaten zu ihrer Auswertung oder zur Anlagensteuerung muss robust und zuverlässig laufen, einfach und schnell zu bedienen sein, sicher und unkompliziert an bestehende IT-Systeme eines Unternehmens anzubinden sein, wie unsere ESSMANN Wägeanwendungen, die sowohl lokal, im Netzwerk und in der Cloud* arbeiten können.
Präzises Wägen als Faktor der Gewinnmaximierung
Der Einsatz einer geeichten schnellen Gleiswaage kann für ein Unternehmen, das regelmäßig tausende Tonnen an Gütern liefert oder empfängt, ein Gamechanger sein. Die Präzision von hochgenauen Verwägungen von Gütern aller Art auf ESSMANN Gleiswaagen führt zu exakten Erkenntnissen über die geladenen Mengen und zu optimaleren betrieblichen Abläufen. Die Robustheit, Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von ESSMANN-Gleiswaagen führt zudem zu einer hohen und langfristigen Planungssicherheit.