Die Fahrzeugwaage am Strelasund

Gerade in Pandemie-Zeiten ist die Fernwartung unserer Waagensysteme via Team Viewer komfortabel. Sie ermöglicht es uns, unseren Kunden schnell bei Problemen zur Seite stehen zu können. Doch nichts ersetzt den persönlichen Kontakt mit den Menschen, die direkt an den Waagen arbeiten. Einblicke in einen Vor-Ort-Termin an der Fahrzeugwaage im Seehafen Stralsund.

Der Wind pfeift um den kleinen Container im Südhafen Stralsund, als unser Systems Engineer Sharam Gödel dort am Morgen eintrifft. Wägerin Daniela begrüßt ihn mit einem Kaffee. Den Hinweis, dass die Fahrzeugwaage südlich der Rügenbrücke am heutigen Tag für die Wartung außer Betrieb ist, hat sie bereits vor Weihnachten für die LKW-Fahrer ins Fenster gehängt.

Heute wird unser EWP Essmann Wägeprogramm auf eine neue SQL-Datenbank umgestellt, und es stehen Routine-Updates an. Eine Aufgabe, die theoretisch auch per Fernwartung zu erledigen wäre. Doch für unsere Mitarbeiter ist es wichtig, ab und an zu erleben, wie die Abläufe an einem speziellen Standort aussehen. Im Gespräch mit den Wäger:innen erfahren sie, wie diese zurecht kommen.

Reparatur an der Fahrzeugwaage im Schneesturm

Die Straßenfahrzeugwaage vom Typ HE-ÜWS 18 mit einem Wägebereich von 0,4 bis 60 Tonnen wurde 1994 im Stralsunder Südhafen zwischen Schüttguthalden und Schrottplatz installiert. Neben Baustoffen, Pflastersteinen und Schrott gehen hier Dünger, Getreide und Ölsaaten über die Waage. Jedes Jahr rund 180.000 Tonnen.

Neben den üblichen Wartungsintervallen, den regelmäßigen Updates unserer Software, der Integration neuer Funktionen und Geräte und natürlich den regelmäßigen Eichungen sieht diese Waage selten einen unserer Techniker. Doch wenn es nötig ist, wie im März 2018, rücken wir auch im Schneesturm aus, um zu helfen. Die frostigen Temperaturen bis zu -20 Grad hatten damals einer fast 25 Jahre alten Wägezelle den Rest gegeben, die bis hierhin zuverlässig durchgehalten hatte. Nun musste sie getauscht werden.

Abläufe optimieren durch Anpassungen

Während Sharam Gödel die Updates laufen lässt, tauscht er sich mit Wägerin Dani über Alltagsabläufe aus. Beim Kaffee erzählt sie von den Tagen, an denen Schiffe gelöscht werden und deshalb 20, 30 zusätzliche LKW an der Fahrzeugwaage Schlange stehen. Dann muss es schnell gehen, denn auch die Stammkunden des Tagesgeschäfts wollen an solchen Tagen zügig abgefertigt werden.

Dani erklärt, dass eine andere Sortierung in der Hofliste helfen könnte, die LKW für die Zweitwägungen schneller zu finden. Auch sind einige Informationen im Suchergebnis der Hofliste für die Wäger in dieser Situation nicht relevant und stören eher. Und dass schnell mal in der Eile die Zeile verrutscht, ein falscher LKW zur Zweitwägung ausgewählt wird, und dann der gesamte Vorgang storniert werden muss, hält manchmal den Betrieb auf.

Sharam Gödel nickt, nippt an seinen Kaffee und dreht sich zum Monitor. Die Updates sind durch, nun kann er sich den indivduellen Anpassungswünschen widmen, die den Wägern das Leben etwas leichter machen werden. Währenddessen steigt Dani auf den Radlader und schafft Ordnung auf der angrenzenden Schotter-Halde.

Zufriedene Wäger sind gute Wäger

Am Ende des Tages läuft das Essmann Wägeprogramm EWP mit einer modernisierten Datenbank, neuen Updates für digitalisierte Betriebsabläufe und einigen kleinen aber effektiven Modifikationen, die den Wägern die Abläufe im Südhafen Stralsund erleichtern.

Sie benötigen für Ihre Waage ein Update, ein Upgrade oder Anpassungen? Unser Essmann Wägetechnik Support ist per Mail unter IT-Support@essmann.com für Sie erreichbar. In dringenden Fällen wählen Sie +49 40 84000426.

Ähnliche Beiträge
Hinterlassen Sie uns eine Nachricht

Your email address will not be published.Required fields are marked *