30m lange Fahrzeugwaage mit Wägehaus

30m lange Fahrzeugwaage mit Wägehaus

Die HE Wägetechnik hat für einen traditionsreichen Kunden aus der Baustoffindustrie eine extra lange HE-TS mobile Fahrzeugwaage mit 30m Länge mit Wägehaus und Beladesteuerung entwickelt und erfolgreich in Betrieb genommen.

Kunde

Der Kunde ist ein erfahrenes Unternehmen der industriellen Gipsproduktion mit großem Know-how aus über 160 Jahren. Die technischen Kompetenzen in der Herstellung von Gips und Gipsprodukten werden seit der Gründung und Errichtung von Gewinnungs- und Produktionsstätten gepflegt, entwickelt und über immer wieder historisch schwieriges Terrain zielbewusst in die Zukunft fortgeführt.

Anforderungen an die lange Fahrzeugwaage

Der sichere Umgang mit Baustellensilos ist durch ein Merkblatt des Bundesverbands der Gipsindustrie e.V. beschrieben. Für eine neue Beladeanlage des Kunden wurde eine Fahrzeugwaage benötigt. Die Beladeanlage besteht dabei aus zwei großen Silos. Der Kunde wollte für die Verladung seiner LKWs nicht zwei Fahrzeugwaagen anschaffen. Um aber unter den beiden Silos mit einem LKW verholen zu können und den LKW dadurch gleichmäßig zu beladen, musste die Fahrzeugwaage entsprechend lang dimensioniert werden. Hierfür hat HE Wägetechnik eine 30m lange Fahrzeugwaage konzipiert, welche auf der mobilen und modularen HE-TS Fahrzeugwaage basiert. Aufgrund der außerordentlichen Länge der Waage hat sich hierfür die moderne Stahlkonstruktion der HE-TS Fahrzeugwaage von HE Wägetechnik angeboten.

Technische Lösung

Hierfür hat HE Wägetechnik den Kunden intensiv beraten und gemeinsam wurde eine technische Lösung bestehend aus der 30 Meter langen mobile Fahrzeugwaage HE-TS und einem Fahrerselbstbedienterminal in einem Wägehaus entwickelt und ausgearbeitet. Für eine komfortable und schnelle Pflege der Stammdaten und Wägescheine, kommt die von HE Wägetechnik entwickelte Wägesoftware HE-Archiv9000 zum Einsatz.

Umsetzung

Montage und Inbetriebnahme der langen Fahrzeugwaage

Die Montage der langen Fahrzeugwaage mit Beladesteuerung an einem Fahrerselbstbedienterminal wird durch unsere Servicetechniker durchgeführt. Hierfür wird vom Kunden eine nach unseren Vorgaben ein eventuell erforderliches Angleichen der Pflaster-, Beton- oder Asphaltfläche, falls diese
uneben ist und Höhendifferenzen aufweist durchgeführt. Ein spezielles Fundament ist für die mobile Fahrzeugwaage nicht erforderlich. Zudem stellt der Kunde einen Gabelstapler oder ähnlich mit Fahrer zum  Abladen und Montieren der Waage zur Verfügung.

Die Inbetriebnahme der Fahrerselbstbedienungssystems erfolgte bereits im Werk von HE Wägetechnik. Hier haben Techniker das System projektiert, gezeichnet und gefertigt. Die Softwareprogrammierer von HE Wägetechnik haben zeitgleich Sonderwünsche des Kunden sowohl in die Beladesteuerung als auch in das Wägeprogramm inplementiert. Daraufhin wurde das gesamte System im Werk aufgebaut und getestet und im Anschluss an die Baustelle versendet.

Durch diese große Vorbereitung und strenge Qualitätskontrolle von HE Wägetechnik konnten die Servicetechniker vor Ort das gesamte Systeme schnell in Betrieb nehmen und eine Bedienerschulung durchführen.

Eichung der langen Fahrzeugwaage

Die Fahrzeugwaagen von HE Wägetechnik sind selbstverständlich eichfähig. Die extra lange Fahrzeugwaage ist hierbei trotz Sonderanfertigung keine Ausnahme. Allerdings stellte gleich zu Beginn die Eichung eine zentrale Rolle in der Projektierungs- und Planungsphase. Durch die herausfordernde Erreichbarkeit der Fahrzeugwaage aufgrund der Silofundamente und Pfeiler und den zum Zeitpunkt der Eichung noch nicht final fertiggestellten Anschlussbereich gestaltet sich eine Eichung als komplexe Aufgabe. Aus diesem Grund hat HE Wägetechnik gleich zu Beginn eine Simulation der Eichung vorgenommen, um die technische Machbarkeit des gesamten Vorhabens vor Angebotsabgabe und Auftrag sicherzustellen.

 

Alle Stammdaten werden auf der Wägeelektronik EWS-8000E in dem Fahrerselbstbedienterminal im Wägehaus abgespeichert. Die Pflege der Stammdaten kann dabei direkt an der Wägeelektronik über eine extern anschließbare Tastatur oder über einen EWP PC-Arbeitsplatz erfolgen.

Die Wägesoftware HE-Archiv9000 wurde von HE Wägetechnik entwickelt, um Stammdaten komfortabel auf Wägeelektroniken zu pflegen und Wägedaten auszulesen. 

Relevante Produkte

Informieren Sie sich hier weiter über die mit dieser Lösung in Verbindung stehenden Produkte. Kontaktieren Sie uns gerne!

Kontakt
Ähnliche Beiträge
Hinterlassen Sie uns eine Nachricht

Your email address will not be published.Required fields are marked *