Unternehmen

ESSMANN blickt auf über 160 Jahre Firmengeschichte zurück – und voraus in eine sich ständig entwickelnde Zukunft

Unser traditionsreiches Waagenbau-Unternehmen, das 1860 in Hamburg-Wandsbek gegründet wurde, baut auf der Erfahrung vieler Jahrzehnte, der Verbindlichkeit und dem Pragmatismus des hanseatischen Selbstverständnisses, und mit dem Elan und der Innovationskraft eines Start-Ups. Wir sind es gewohnt, das Wägen immer wieder neu zu denken und neu zu nutzen, sei es komplett automatisiert, sei es weiterentwickelt zur Anlagensteuerung oder als Cloud Service zur Datenanalyse. Etliche alte Patente zeugen vom frühen Innovationsgeist des Unternehmens, der Einsatzfreude neuer Technologien – solange sie sinnvoll sind – und sich wandelnden Herausforderungen.

Lernen Sie uns kennen.

Auszug aus "The Port of Hamburg with Plans Charts and Numerous Illustrations" von 1927 mit dem Foto einer ESSMANN-Plattformwaage in einem Kaispspeicher
Historischer Auszug 1927
Unser Führungsteam

Geschäftsführung

ESSMANN-Geschäftsführer Dr.-Ing. Fabian Ehmke

Dr.-Ing. Fabian Ehmke

Geschäftsführer

Dr.-Ing. Fabian Ehmke ist auf die Zukunft der Wägetechnologien, Innovation und Digitalisierung spezialisiert. Er hat über zehn Jahre internationale Erfahrung im Technologie- und Innovationsmanagement und ist ein erfahrener Gruppenleiter und Projektmanager im Sondermaschinenbau und der Softwareentwicklung. Bei ESSMANN ist er für die Produkt- und Technologie-Entwicklung und den Vertrieb verantwortlich.

ESSMANN-Geschäftsführer Dr.-Ing. Gregor Graßl

Dr.-Ing. Gregor Graßl

Geschäftsführer

Dr.-Ing. Gregor Graßl startete seine Karriere nach einem Doppelstudium in Ingenieurwissenschaften und Internationalem Technologiemanagement in der Materialforschung bei der Fraunhofer Gesellschaft. Im Verlauf seiner beruflichen Laufbahn arbeitete er als Team- und Standortleiter, gründete mehrere Forschungs- und Industrieeinrichtungen und leitete Projekte zur Einführung digitaler Fertigungsmethoden in der Automobil-, Luft- und Raumfahrtbranche. Bei ESSMANN ist er für Personalentwicklung, Geschäftsabwicklung und Vertriebsprozesse zuständig.

ESSMANN-Geschäftsführer René Teichmann

René Teichmann

Geschäftsführer

René Teichmann hat einen Abschluss in Finance von der University of Wales, Cardiff und der Hochschule Harz.
Er hat als Head of Information Technology bei der Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG und als CIO bei der Rickmers Holding AG gearbeitet. Zudem war er Mitglied des Beirats der Deutsche Technologie Manufakturen GmbH. Bei ESSMANN ist er für das Finanz- und Rechnungswesen sowie die Leitung der IT verantwortlich.


Unser Führungsteam hat im Frühjahr 2021 die Leitung von ESSMANN | Waagen & Automation übernommen.
Lesen Sie mehr über unsere Geschichte.

ESSMANN – Hanseatischer Waagenbau

1860 in Hamburg-Wandsbek gegründet und 1877 nach Altona-Ottensen umgezogen ist ESSMANN ein echtes hanseatisches Unternehmen mit einer natürlichen Nähe zum Hafen. Sie finden ESSMANN Waagen in allen industriellen und professionellen Branchen.

Unsere heutigen Hamburger Standorte liegen in Altona und in Wilhelmsburg im Hamburger Hafen. Weitere Standorte finden Sie in Berlin, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg.

Was unsere Kunden über uns sagen

In der Region Rhein Neckar haben wir bei Rhenus Logistics 12 LKW- und Gleiswaagen, die von ESSMANN komplett geliefert, eingebaut und geeicht wurden. Dazu kommen unsere Umschlagswaagen in unseren Getreidespeichern. Immer wieder eine super Organisation und Zusammenarbeit!

Julian Henzler, Rhenus Logistics

Julian Henzler, Infrastruktur
Rhenus
Logistics

Wir sind bei Steinebach Chemikalien sehr zufrieden mit der Planung, Ausführung und Betreuung durch das ESSMANN-Team.

Auch bei uns vor Ort hat alles reibungslos geklappt!

Holger Tschech,
Geschäftsführer
Steinebach Chemikalien

Grundsätzlich sind wir mit euch sehr zufrieden. Vom Vertrieb bis zum Servicetechniker, und auch die anderen Kollegen. Das mit ESSMANN passt von unserer Seite.

Nehlsen AWG

Nils Hildebrandt,
Betriebsleiter

Nehlsen AWG GmbH & Co KG

Teilen